Info on major projects >

PARCs-Logo-small-webblau
Garden Blog PARC'S | September 8, 2020

Possible uses of wood in the garden

Garden design with wood creates a particularly harmonious atmosphere and emphasizes the closeness to nature. We show you how wood can be integrated into garden design and what beautiful eye-catchers can be achieved with it.

Wooden deck as a low maintenance surface

Wooden garden seating is not only easy to maintain and durable, but also creates a particularly warm atmosphere in the garden. The versatile natural product does not get too hot on hot summer days when the sun is strong and not as cold as, for example, stone slabs in cool weather. In addition, a deck divides the garden, creating a sense of space in the open air. A wooden deck fits both in the garden and in the winter garden.

Even entire patio floors can be lined with wood, creating a natural and warm ambiance.

Wooden walkway - a natural way through the garden oasis

A wooden walkway is a nice alternative to a classic garden path made of slabs or gravel. At the same time, it can be used to overcome minor differences in height. But mainly it serves as a connection between different garden areas or leads through the garden in a harmonious and original way. The warm natural product perfectly nestles into the surroundings and is an absolute eye-catcher. Very beautifully, a wooden walkway also acts as a guide to the water or even as a small footbridge over the body of water.

Wooden pool border

With a wooden pool border, the natural element of water is given even more expression. The wood radiates a warm and modern look and also has the advantage that it does not heat up strongly despite strong sunlight and can be walked on at any time even with bare feet. The pool technology can also be stored inconspicuously under the wooden deck.

Wooden pavilion

Fixed gazebo is classically built of wood. The house without complete side walls in its natural form perfectly fits into the garden and blends with the surroundings. In our example of a garden with a gazebo, the retreat has become the focal point of the garden and provides additional privacy and a coherent demarcation from the neighboring property.

More information about the garden with gazebo

Pergola and pergolas - robust and natural

Versatile natural product wood is also perfectly suitable for a protective pergola. A garden seating area with a pergola looks cozy and aesthetic. Overgrown with climbing plants, the pergola forms a protective roof for cozy hours in pleasant shade. But also an original pergola, which connects two different garden areas with each other and can also be covered with climbing plants, provides a very special eye-catcher in the garden.

Garden stairs - warm and timeless

To compensate for differences in height or as a connection between individual garden areas, stairs are often used in garden design. Instead of a simple gravel or concrete staircase, a staircase made of wood creates a unique and warm flair. In combination with the planting, the desired ambience is also created. In our reference garden "villa garden with lush planting", for example, a maritime flair was created by the many grasses and flowering shrubs.

Combination of wood and water

Especially in combination with water, the natural product wood creates beautiful effects. A wooden deck by the pool or pond, for example, creates an incomparable feeling of nature and a particularly warm and natural atmosphere and almost looks like a very private raft.

What wood is suitable in the garden or on the terrace?

Wood has different properties depending on the tree species. Basically, it should be weather-resistant for outdoor use and, depending on the area of application, the degree of hardness also plays a role. The domestic woods Robinia, Douglas fir and larch have a sufficient degree of hardness and survive weathering relatively well. For additional protection, the wood is pre-treated and thus remains beautiful longer. Pre-grayed wood is particularly practical: it looks grayed from the start and retains this natural look for years.

You are also thinking about redesigning your garden or terrace? We will be happy to advise you personally and without obligation.

Error: Contact form was not found.

Do you have questions about this article or about the process of your personal garden project? We are here to help you. Contact us personally or write a comment.

Our latest reference gardens & terraces

Verwendungsmöglichkeiten von Holz im Garten

Natürliches Gestaltungselement

| Allgemein

Holz ist ein vielseitiges Naturprodukt und eignet sich deshalb bestens für die Gartengestaltung. Das Gartendesign mit dem natürlichen Element schafft eine besonders harmonische Atmosphäre und unterstreicht die Nähe zur Natur. Wir zeigen Ihnen, wie sich Holz in die Gartengestaltung integrieren lässt und welch schöne Blickfänge damit erreicht werden können.

Holzdeck als pflegeleichte Fläche

Ein Gartensitzplatz aus Holz ist nicht nur pflegeleicht und dauerhaft, sondern schafft auch eine besonders warme Atmosphäre im Garten. Das vielseitige Naturprodukt wird an heissen Sommertagen bei starker Sonneneinstrahlung nicht zu warm und bei kühler Witterung nicht so kalt wie beispielsweise Steinplatten. Zudem unterteilt ein Deck den Garten und sorgt so für ein Raumgefühl unter freiem Himmel. Ein Holzdeck passt sowohl in den Garten als auch in den Wintergarten.

Auch ganze Terrassenböden können mit Holz ausgekleidet werden und sorgen dadurch für ein natürliches und warmes Ambiente.

Holzsteg – ein natürlicher Weg durch die Gartenoase

Ein Holzsteg ist eine schöne Alternative zu einem klassischen Gartenweg aus Platten oder Kies. Gleichzeitig können damit kleinere Höhenunterschiede überwunden werden. Doch hauptsächlich dient er als Verbindung zwischen verschiedenen Gartenbereichen oder führt auf harmonische und originelle Art und Weise durch den Garten. Das warme Naturprodukt schmiegt sich perfekt an die Umgebung und ist ein absoluter Blickfang. Sehr schön wirkt ein Holzsteg auch als Führung zum Wasser oder sogar als kleiner Steg über dem Gewässer.

Pooleinfassung aus Holz

Mit einer Pooleinfassung aus Holz wird dem natürlichen Element Wasser noch mehr Ausdruck verliehen. Das Holz strahlt eine warme und moderne Optik aus und hat ausserdem den Vorteil, dass es sich trotz starker Sonneneinstrahlung nicht stark erhitzt und jederzeit auch mit nackten Füssen betretbar ist. Unter dem Holzdeck kann auch die Pooltechnik unauffällig verstaut werden.

Holzpavillon

Ein fest verbauter Pavillon wird klassischerweise aus Holz gebaut. Das Haus ohne komplette Seitenwände passt in seiner natürlichen Form perfekt in den Garten und verschmilzt mit der Umgebung. Bei unserem Beispiel eines Gartens mit Pavillon ist der Rückzugsort zum Mittelpunkt des Gartens geworden und sorgt für zusätzliche Privatsphäre und eine stimmige Abgrenzung zum Nachbarsgrundstück.

Weitere Informationen zum Garten mit Pavillon

Pergola und Laubengänge – robust und natürlich

Das vielseitige Naturprodukt Holz eignet sich auch bestens für eine schützende Pergola. Ein Gartensitzplatz mit Pergola wirkt gemütlich und ästhetisch. Mit Kletterpflanzen bewachsen bildet die Pergola ein schützendes Dach für lauschige Stunden in angenehmem Schatten. Doch auch ein origineller Laubengang, der zwei verschiedenen Gartenbereiche miteinander verbindet und ebenfalls mit Kletterpflanzen bewachsen werden kann, sorgt für einen ganz besonderen Blickfang im Garten.

Gartentreppen – warm und zeitlos

Um Höhenunterschiede auszugleichen oder als Verbindung einzelner Gartenbereiche kommen bei der Gartengestaltung oft Treppen zum Einsatz. Anstelle einer schlichten Kies- oder Betontreppe schafft eine Treppe aus Holz ein einzigartiges und warmes Flair. In Kombination mit der Bepflanzung wird zusätzlich das gewünschte Ambiente geschaffen. Bei unserem Referenzgarten “Villengarten mit üppiger Bepflanzung” wurde beispielsweise durch die vielen Gräser und Blütensträucher ein maritimes Flair erzeugt.

Kombination von Holz und Wasser

Besonders in Kombination mit Wasser erzeugt das Naturprodukt Holz wunderschöne Effekte. Ein Holzdeck am Pool oder Teich beispielsweise sorgt für ein unvergleichliches Naturfeeling und eine besonders warme und natürliche Atmosphäre und wirkt beinahe wie ein ganz privates Floss.

Welches Holz eignet sich im Garten oder auf der Terrasse?

Holz hat je nach Baumart unterschiedliche Eigenschaften. Grundsätzlich sollte es für den Aussenbereich witterungsbeständig sein und je nach Einsatzbereich spielt auch der Härtegrad eine Rolle. Die heimischen Hölzer Robinie, Douglasie und Lärche besitzen einen ausreichenden Härtegrad und überstehen Witterungseinflüsse relativ gut. Für zusätzlichen Schutz wird das Holz vorbehandelt und bleibt dadurch länger schön. Besonders praktisch ist vorvergrautes Holz: Es sieht von Anfang an vergraut aus und behält diese natürliche Optik über Jahre hinweg.

Sie überlegen sich auch, Ihren Garten oder Ihre Terrasse umzugestalten? Gerne beraten wir Sie persönlich und unverbindlich.

    Ihre Anfrage & Kontaktinformationen


    Ihre Anfrage