Infos zu Grossprojekten >

PARCs-Logo-small-webblau
PARC'S Garden Blog | February 3, 2019

5 ideas for your garden design

The latest garden trends are already emerging at the beginning of the year. We have taken a closer look at five of them.

1 - Natural gardens

A natural garden is environmentally conscious, sustainable and takes nature as its model: what does not occur in nature does not belong in a natural garden. Materials made of concrete, metal and plastic are undesirable here. Instead, in a natural garden you will find primarily native plants and a natural meadow with a variety of flowers and grasses. Wildflower meadows in particular offer bees and other insects a natural habitat and are currently very popular with garden owners. Native plants such as wild shrubs and woody plants serve as food and breeding grounds for various insects and animals due to their nature. Natural gardens also feature materials such as wood, stone or clay that are also found in nature.

2 - Technology in the garden

Digitalization does not stop at the garden gate. Modern garden technology makes gardening easier and thus provides more time to enjoy the garden. Irrigation solutions, rainwater harvesting, lawn robots or time-controlled lighting: These technical helpers can now be found in many gardens. Once installed, you can sit back and relax while the garden is optimally maintained and cared for.

The specialist for garden technology: Gardentec GmbH

3 - Herb garden

Spicy greens, interesting flowers and natural ingredients for cooking and health: your own herb garden looks good and is versatile. Herbs can be used in the kitchen or as medicine and also require little space. Whether on the windowsill, in pots on the balcony, in a raised bed or in a garden bed: herbs can be planted anywhere. In the meantime, even fully automatic cultivation systems are available in stores, with which the herbs can be grown and harvested all year round in the home.

4 - Raised bed

A raised bed allows you to garden at a comfortable height that is easy on your back. But this is not the only advantage, because slugs also have a much harder time finding their way up to the raised bed. Another advantage is that the sun's heat not only reaches the soil at the top, but also the sides of the raised bed. As a result, the vegetables and herbs can be planted earlier and usually yield more harvest than in a garden bed. Raised beds are available in a wide variety of styles and materials and are also relatively easy to build yourself. Mobile raised beds in the form of tables or wheelbarrows are particularly practical and fit even on a larger balcony or terrace.

Various raised beds are available at Amadeo Ambiente.

5 - Water in the garden

Whether pool, swimming pond, fountain or water feature: Water is a special design element in the garden and transforms it into a small paradise. The blue wet has a calming effect and attracts us magically. Water influences our mood in a unique way and provides relaxation. It has been very popular in garden design for several years and is also one of the hot garden trends in 2019.

You also want your own garden oasis? We will be happy to advise you personally and without obligation.
Please contact us!

Sie haben Fragen zu diesem Beitrag oder zum Ablauf Ihres persönlichen Gartenprojekts? Wir sind gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns persönlich oder schreiben Sie einen Kommentar.

Unsere neusten Referenzgärten & -Terrassen

5 Ideen für Ihre Gartengestaltung

Inspirierende Möglichkeiten für Ihren Garten

| Allgemein

Der Trend zu naturnahen Gärten bricht nicht ab. Wir haben uns ausserdem vier weitere Gestaltungsmöglichkeiten näher angeschaut, die Sie für Ihren Aussenbereich nutzen können.

1 – Naturnahe Gärten

Ein naturnaher Garten ist umweltbewusst, nachhaltig und nimmt sich die Natur zum Vorbild: Was in der Natur nicht vorkommt, gehört auch nicht in einen Naturgarten. Materialien aus Beton, Metall und Plastik sind hier unerwünscht. Stattdessen findet man im naturnahen Garten vor allem heimische Pflanzen und einen natürlichen Wiese mit unterschiedlichen Blumen und Gräsern. Gerade Wildblumenwiesen bieten Bienen und anderen Insekten einen natürlichen Lebensraum und sind zur Zeit bei Gartenbesitzern hoch im Kurs. Einheimische Pflanzen wie Wildstauden- und Gehölze dienen durch ihre Beschaffenheit diversen Insekten und Tieren als Nahrung und Brutstätte. In natürlichen Gärten findet man zudem Materialien wie Holz, Stein oder Lehm, die in der Natur ebenfalls vorkommen.

2 – Technik im Garten

Die Digitalisierung macht auch vor dem Gartentor keinen Halt. Die moderne Gartentechnik erleichtert die Gartenarbeit und verschafft dadurch mehr Zeit, den Garten zu geniessen. Bewässerungslösungen, Regenwassernutzung, Rasenroboter oder zeitgesteuerte Beleuchtung: Die technischen Helfer trifft man inzwischen in vielen Gärten an. Einmal installiert, lehnt man sich entspannt zurück, während der Garten optimal gepflegt und versorgt wird.

Der Spezialist für Gartentechnik: Gardentec GmbH

3 – Kräutergarten

Würziges Grün, interessante Blüten und natürliche Zutaten für Küche und Gesundheit: Ein eigener Kräutergarten sieht gut aus und ist vielseitig. Kräuter können in der Küche oder auch als Medizin verarbeitet werden und benötigen ausserdem wenig Platz. Ob auf dem Fensterbrett, in Töpfen auf dem Balkon, im Hochbeet oder in einem Gartenbeet: Die Kräuter können überall gepflanzt werden. Inzwischen sind im Handel sogar vollautomatische Zuchtsysteme erhältlich, mit denen die Kräuter das ganze Jahr hindurch in der Wohnung angebaut und geerntet werden können.

4 – Hochbeet

Mit einem Hochbeet lässt sich auf komfortabler und rückenschonender Höhe gärtnern. Doch dies ist nicht der einzige Vorteil, denn auch Schnecken haben es viel schwieriger, den Weg hinauf ins Hochbeet zu finden. Ein weiterer Vorteil: Die Sonnenwärme gelangt nicht nur oben an die Erde, sondern auch seitlich an das Hochbeet. Das Gemüse und die Kräuter können dadurch früher gepflanzt werden und werfen üblicherweise mehr Ernte ab als in einem Gartenbeet. Hochbeete sind in den unterschiedlichsten Varianten und Materialien erhältlich und lassen sich auch relativ einfach selber bauen. Mobile Hochbeete in Form von Tischen oder Schubkarren sind besonders praktisch und passen auch auf einen grösseren Balkon oder auf die Terrasse.

Verschiedenste Hochbeete sind bei Amadeo Ambiente erhältlich.

5 – Wasser im Garten

Ob Pool, Schwimmteich, Brunnen oder Wasserspiel: Wasser ist ein besonderes Gestaltungselement im Garten und verwandelt ihn in ein kleines Paradies. Das blaue Nass wirkt beruhigend und zieht uns magisch an. Wasser beeinflusst unsere Stimmung auf einzigartige Weise und sorgt für Entspannung. Es steht in der Gartengestaltung seit einigen Jahren hoch im Kurs und gehört auch 2019 zu den angesagten Gartentrends.

Sie wünschen sich ebenfalls eine eigene Gartenoase? Gerne beraten wir Sie unverbindlich und persönlich.
Kontaktieren Sie uns!