Infos zu Grossprojekten >

PARCs-Logo-small-webblau

Terrassen- und Gartenbeleuchtung

Wir begleiten Sie von der ersten Idee bis zum fertigen Garten. Für eine erste unverbindliche Anfrage sind wir gerne für Sie da. Gemeinsam schauen wir uns Ihr Projekt an, bevor wir uns für die weiteren Schritte entscheiden.

Wir kreieren ein Lichtkonzept für Ihren Garten, welches das Gartendesign umschmeichelt, Sicherheit in der Dunkelheit schafft und Elemente im Garten oder auf der Terrasse hervorhebt. Mit direkter oder indirekter Gartenbeleuchtung von Mauern, Wegen, Rabatten oder Solitärgehölzen werten Sie Ihren Garten nicht nur optisch auf, sondern können den Aussenraum auch bis spät in die Nacht nutzen. Vom Hausinnern aus betrachtet bleibt mit einer Gartenbeleuchtung die Sichtbeziehung auch bei Dunkelheit bestehen und erweitert so den Raum: Ihr Garten bleibt länger erlebbar.

Mit einer Affinität zu zeitlosen Designs unterstützen wir Sie gerne bei der Gestaltung Ihres Aussenwohnraums. In der Aussenbeleuchtung gibt es unglaublich viele Möglichkeiten, um eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen, welche wir Ihnen gerne näherbringen.

  • Direkte Beleuchtung
  • Indirekte Beleuchtung
  • Licht und Wasser
  • Wegbeleuchtung
  • Sicherheit
  • Dekorative Elemente
  • Lichtkonzepte
  • Lichtverschmutzung minimieren
  • Zeitpunkt Beleuchtungskonzept

Sie möchten unverbindlich über Ihr Projekt sprechen?

Direkte Beleuchtung

Gartenbeleuchtung bei Nacht

Mit der direkten Beleuchtung von Bäumen, Solitärpflanzen oder Ausstattungsgegenständen werden effektvolle Akzente gesetzt. Die gezielte Beleuchtung rückt das gewählte Element in den Mittelpunkt und verwandelt es in eine strahlende Lichtinsel. Der Kontrast zwischen Licht und Schatten hebt das Objekt hervor und setzt es perfekt in Szene. Gleichzeitig werden die Konturen des Gartens sichtbar. Besonders schön wirken beleuchtete Solitärgehölze. Die Struktur der Rinde sowie die Baumkrone wird so nochmals hervorgehoben. In der Dunkelheit rücken wir so gerne Bäume ins Zentrum der Gestaltung.

Indirekte Beleuchtung

gartengestaltung-einfamilienhaus-mit-pavillon-13

Die indirekte Beleuchtung wird in der Gartengestaltung oftmals durch eine Lichtreflektion an Wänden oder Mauern erzeugt. Diese Art der Beleuchtung erzeugt weiche Schatten und trägt wesentlich zu einer gemütlichen Atmosphäre bei. Gleichzeitig wird eine Grundhelligkeit erzeugt, welche den Garten auch bei Nacht nutzbar macht. Die indirekte Beleuchtung eignet sich besonders für gemütliche Sitzbereiche, Sichtschutzmauern, Hecken oder Gartenwege.

Licht und Wasser

Mystische Gartengestaltung

Ein beleuchteter Swimmingpool oder Schwimmteich zieht alle Blicke auf sich. Die Platzierung von Lichtelementen im Wasser sorgt für ein mystisches Ambiente. Die Reflexion des Lichts im Wasser ist einzigartig und sorgt für einen Blickfang auch nach Sonnenuntergang. Die Lichteffekte in Kombination mit Wasser haben eine beruhigende Wirkung auf den Menschen und ermöglichen das sichere Schwimmen in der Nacht. Eine energiesparende Unterwasserbeleuchtung sorgt für das gewisse Etwas. Die Unterwasserbeleuchtung ist für Pools und Brunnen gleichermassen geeignet und setzt interessante Lichtschimmer oder Farbhighlights.

Wegbeleuchtung

Gartenbeleuchtung bei Nacht

Die Beleuchtung der Gartenwege bietet die nötige Sicherheit im Garten. Gleichzeitig setzt eine bewusst gewählte Beleuchtung Konturen und führt das Auge des Besuchers durch die grüne Oase. Ein einladendes Bild setzt sich durch den Garten fort und sorgt für die notwendige Orientierung in der Dunkelheit.

Sicherheit durch Licht

Ein stimmiges Lichtkonzept ist nicht nur optisch eine Freude, sondern hat auch sicherheitstechnische Vorteile. Das Beleuchten von Wegen, Eingangsbereichen oder Stolperfallen vermindert die Unfallgefahr. Praktisch und gleichzeitig stromsparend sind Wand- und Pollerleuchten mit Bewegungsmeldern, welche zudem durch unerwartetes Erhellen auch unerwünschte Besucher abschrecken können. Die Gartenbeleuchtung wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert und kann beispielsweise über eine Smart-Home-Fernsteuerung geregelt werden.

Dekoratives Licht

Eine dekorative Gartenbeleuchtung unterstreicht die Stimmung des Gartens zusätzlich. Ob Lampen in verschiedenen Ausführungen, Lichtsteine oder Feuer: Die hellen Akzente sind attraktive Hingucker in dunklen Nischen und können den Stil des Gartens oder der Terrasse zusätzlich unterstreichen. 

Feuer- oder Grillschalen sorgen nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter für einzigartige Erlebnisse im Garten. Über dem Feuer kann ein feines Winterrisotto oder gar ein feines Fondue gemacht werden. Neben der lauschigen Atmosphäre, die durch das Feuer erzeugt wird, kann der Garten auch während den kälteren Monaten genossen werden.

Stimmiges Lichtkonzept - Beleuchtungsarten geschickt kombinieren

Mit der Kombination der direkten Beleuchtung von einzelnen Objekten und der indirekten Beleuchtung diverser Gartenbereiche entsteht ein stimmiges Gartenambiente. Zusätzliche dekorative Akzente sorgen für weitere Highlights in der Nacht und vervollständigen ein stimmiges Gesamtkonzept. Licht hebt die Schönheit des Gartens hervor und lässt ihn auch abends und in der Nacht zu einer einzigartigen Wohlfühloase werden.

Weniger ist mehr - Lichtverschmutzung reduzieren

Zuviel Licht stört Mensch und Natur und verschwendet unnötig Energie. Ein optimales Beleuchtungskonzept berücksichtigt deshalb auch den sorgsamen Umgang mit Lichtquellen. Eine bewusste Platzierung der Beleuchtung sowie energiesparende Lampen leisten einen wertvollen Beitrag zur Vermeidung von Lichtverschmutzung. Licht, welches zielgerichtet von oben nach unten strahlt, blendet nicht und strahlt nicht ungenutzt in den freien Himmel. In der Gartengestaltung existieren unzählige Möglichkeiten, mit einem bewusst gewählten Beleuchtungskonzept interessante Highlights zu setzen und für die notwendige Sicherheit zu sorgen, aber dennoch Lichtverschmutzung so weit wie möglich zu vermeiden.

Zeitpunkt für die Planung

Grundsätzlich sollte das Beleuchtungskonzept fester Teil der Gartenplanung sein und dann umgesetzt werden, wenn die Planung für die Bepflanzung vorliegt. So können die Blickbeziehungen bei Nacht bereits eingeplant werden. Besonders zu beachten ist im Voraus die korrekte Platzierung von notwendigen Rohrleitungen für die eingeplanten Lichter im Aussenbereich. Natürlich ist ein stimmiges Lichtkonzept auch nachträglich möglich. Egal, in welcher Phase sich Ihr Garten befindet: Gerne beraten wir Sie unverbindlich.

Sie suchen weitere Inspiration für Ihr persönliches Projekt?

terrasse-kleiner-garten-terrassengarten-parcs-gartengestaltung-TITEL-2jpg
Privatgärten

ALT – Kleiner Terrassengarten mit Brunnen

Nach der Gartenumgestaltung ist dieser Terrassengarten eine kleine Gartenoase mit viel Privatsphäre. Auf kleinem Raum ist eine gemütliche Erholungszone entstanden. Im Mittelpunkt der neuen Terrasse steht der moderne Brunnen, der alle Blicke auf sich zieht und sich gleichzeitig für eine erfrischende Abkühlung an heissen Sommertagen eignet.

Weiterlesen »
gartengestaltung-einfamilienhaus-mit-pavillon-TITEL
Gärten bei Nacht

ALT – Einfamilienhausgarten mit Pavillon

Ein gemütlicher Pavillon, der sich harmonisch in die Gartengestaltung einfügt und von dem aus man den Blick in die Berge und die umliegende Landschaft geniesst, bildet das Zentrum dieses eleganten Einfamilienhausgartens.

Weiterlesen »
Privatgärten

ALT – Treffpunkt in ländlicher Umgebung

Eine grüne Oase verbindet die beiden Gebäude in ländlicher Umgebung und dient als Treffpunkt für die Bewohner der beiden Häuser. Ein zusätzlicher Wellnessbereich sowie ein einladend gestalteter Eingangsbereich sorgen für zusätzliche Harmonie in der bäuerlichen Landschaft.

Weiterlesen »
Privatgarten-mit-Naturpool-TITEL
Privatgärten

ALT – Privatgarten mit Naturpool

Eine ruhige Gartengestaltung mit wenigen Elementen schafft eine gemütliche Wohlfühloase. Durch die Umgestaltung wirkt der Garten deutlich grosszügiger und lädt zu entspannenden Stunden am Pool oder auf den Sitzplätzen ein.

Weiterlesen »