Infos zu Grossprojekten >

PARCs-Logo-small-webblau
Garden Blog PARC'S | October 1, 2016

Gartenideen und Trends

Ein gemütliches Aussenwohnzimmer ist das, was sich viele heutzutage wünschen. Neben der Stilbasis bieten vor allem Pflanzgefässe, Möblierung, Textilien und Topfbepflanzungen Möglichkeiten für Abwechslung und eine persönliche Gestaltungsnote.

Nordic style on trend for home and garden

For several years now, the Nordic style has been providing some garden ideas and is very trendy. It thus replaces the English style, which is characterized by romantic, ornate shapes and arrangements. Nordic style is characterized by the combination of coarse and fine materials. For interiors, this often means coarse knits combined with finer textiles. Outside, coarse woven baskets, wood and masonry stones in interplay with fine slabs are style-defining. Strong material contrasts and yet a uniform color choice with only subtle gradations. Muted shades are another feature of the Nordic style.

Nordic garden ideas

For furnishings and planters, soft pastel or earth tones are very suitable, so that you can then go all out with the furnishings and planting. Especially textiles such as cushions, blankets or outdoor rugs are easy to replace and can be adapted seasonally. In summer, colors like yellow and turquoise give the garden a fresh look; in fall and winter, darker colors can create a cozy comfort. For those who like things simple, use shades of earth tones. Although the planting is usually created for a long time, but can be changed from time to time. There are also many ideas in the Nordic style when it comes to accessories. Lanterns, baskets or benches no longer impress with ornate constructions as in the English style, but come along fine and simple. The art of omission runs through the Nordic garden ideas.

Garden ideas for dark corners

To set up a dark corner in the garden or on the terrace, you must first ask yourself the question of use. For example, if the corner is to be used as a retreat, it may remain a little darker. If the corner is also used a lot in the evening or if it is in the field of vision of the living room, lighting can become an issue. Otherwise, light-colored materials are suitable or light-flowered planting. White hydrangeas, for example, are well suited to shady or semi-shady places, as they have large flowers and thus set points of light in dark places. Another option is to use plants with variegated leaves, which green and brighten corners, especially from a distance.

Sun and wind as a challenge

Wind and sun can rob many a beautiful garden idea of its feasibility. Especially for terrace designs, the weather is a challenge. To be able to break wind gusts, privacy screens are also suitable, for example, made of wood, as in this reference. To protect from the sun, there are various options. Pergolas, for example, are very elegant to look at. Other options include awnings or classic parasols. In the case of parasols, there are also models with lateral legs, so that they do not get in the way and still provide a large area of shade.

Correctly choose planting

The right planting also works well as a wind catcher, for example evergreen or deciduous shrubs and trees. A combination of evergreen and deciduous planting also gives an interesting alternation of different shades of green. The key, especially in exposed areas, is to choose plants that are appropriate for the location. That is, plants that like sun and also dryness, wind and sun (even winter sun!) Well tolerate. Lavender, for example, is an optimal choice, which also gives off a pleasant fragrance. Pennisetum and all kinds of Pinus, rock pears and Osmanthus are also suitable for planting in exposed places.

Sie haben Fragen zu diesem Beitrag oder zum Ablauf Ihres persönlichen Gartenprojekts? Wir sind gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns persönlich oder schreiben Sie einen Kommentar.

Unsere neusten Referenzgärten & -Terrassen

Gartenideen und Trends

Gestalten Sie Ihr Aussenwohnzimmer

| Allgemein & Privatgärten & Terrassen

Möglichst viel aus dem Raum herausholen lautet die Devise oft in der Garten- und Terrassengestaltung. Die Konzeption einer Gartengestaltungen strebt stilbewusste Nachhaltigkeit an, ohne kurzfristigen Trends zu folgen. Neben all den schnellen Trends ist die Wandlung der Bedeutung eines Gartens oder einer Terrasse deutlich festzustellen: Ein gemütliches Aussenwohnzimmer ist das, was sich viele heutzutage wünschen. Neben der Stilbasis bieten vor allem Pflanzgefässe, Möblierung, Textilien und Topfbepflanzungen Möglichkeiten für Abwechslung und eine persönliche Gestaltungsnote.

Nordischer Stil im Trend für Haus und Garten

Seit einigen Jahren liefert der nordische Stil so einige Gartenideen und liegt schwer im Trend. Er löst damit den englischen Stil ab, der sich durch romantische, verschnörkelte Formen und Arrangements charakterisiert. Der nordische Stil ist geprägt durch die Kombination von groben und feinen Materialien. Für den Innenraum bedeutet das oft Grobstrick in Kombination mit feineren Textilien. Draussen sind grobgeflochtene Körbe, Holz und Mauersteine im Wechselspiel mit feinen Platten stilbildend. Starke Materialkontraste und trotzdem eine einheitliche Farbwahl mit nur feinen Abstufungen. Auch gedeckte Farbtöne sind ein weiteres Merkmal des nordischen Stils.

Nordische Gartenideen

Für Möblierung und Pflanzgefässe eignen sich zarte Pastell- oder Erdtöne sehr gut, um dann mit der Ausstattung und Bepflanzung aus dem Vollen schöpfen zu können. Gerade Textilien wie Kissen, Decken oder Outdoor-Teppiche sind einfach auszutauschen und können saisonal angepasst werden. Im Sommer verleihen Farben wie Gelb und Türkis dem Garten einen frischen Look, im Herbst und Winter können dunklere Farben eine behagliche Gemütlichkeit schaffen. Wer es schlicht mag, bedient sich der Nuancen der Erdtöne. Die Bepflanzung wird zwar meist längerfristig angelegt, können aber durchaus auch mal ausgewechselt werden. Auch bei den Accessoires gibt es viele Ideen im nordischen Stil. Laternen, Körbe oder Bänke bestechen nicht mehr durch verschnörkelte Konstruktionen wie im englischen Stil, sondern kommen fein und schlicht daher. Die Kunst des Weglassens durchzieht die nordischen Gartenideen.

Gartenideen für dunkle Ecken

Um eine dunkle Ecke im Garten oder auf der Terrasse einzurichten, muss sich zuerst die Nutzungs-Frage gestellt werden. Soll die Ecke beispielsweise als Rückzugsbereich genutzt werden, darf sie ruhig auch etwas dunkler bleiben. Wird die Ecke auch abends viel genutzt oder ist sie im Blickfeld des Wohnzimmers, kann Beleuchtung ein Thema werden. Ansonsten sind helle Materialien geeignet oder eine hellblütige Bepflanzung. Weisse Hortensien eignen sich beispielsweise gut an schattigen oder halbschattigen Plätzen, da sie grosse Blüten haben und so Lichtpunkte setzen an dunklen Orten. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Pflanzen mit panaschierten Blättern, die besonders aus der Distanz Ecken begrünen und aufhellen.

Sonne und Wind als Herausforderung

Wind und Sonne können so manch schöner Gartenidee die Umsetzbarkeit rauben. Insbesondere für Terrassengestaltungen stellt die Witterung eine Herausforderung da. Um Windböhen brechen zu können, eignen sich auch Sichtschutzwände, beispielsweise aus Holz, wie bei dieser Referenz. Um sich vor der Sonne zu schützen, gibt es verschiedenen Möglichkeiten. Pergolen beispielsweise sind sehr elegant anzusehen. Andere Optionen bieten Sonnensegel oder klassische Sonnenschirme. Bei den Sonnenschirmen gibt es auch Modelle mit seitlichen Standbeinen, sodass diese nicht im Weg stehen und trotzdem eine grosse Schattenfläche bilden.

Bepflanzung richtig wählen

Auch die richtige Bepflanzung eignet sich gut als Windfänger, beispielsweise immergrüne oder sommergrüne Sträucher und Bäume. Eine Kombination von immer- und sommergrüner Bepflanzung gibt zudem eine interessante Abwechlung aus verschiedenen Grüntönen. Das A und O speziell an exponierten Stellen ist die Wahl von standortgerechten Pflanzen. Das heisst, Pflanzen die Sonne und auch Trockenheit mögen, Wind und Sonne (auch Wintersonne!) gut vertragen. Lavendel beispielsweise ist eine optimale Wahl, der darüber hinaus einen angenehmen Duft verströmt. Auch Pennisetum und alle Arten von Pinus, Felsenbirnen und Osmanthus eignen sich für die Bepflanzung von exponierten Stellen.