Frisches Gewand

Gartenumgestaltung für die ganze Familie

| Privatgärten

Weg vom überladenen, unstrukturierten Garten, hin zum freundlichen und einladenden Familienparadies. Mit Abschluss der Gartenumgestaltung können unsere Auftraggeber nun den Sommer in ihrem neuen Garten verbringen.

Gartenumgestaltung zum Aussenwohnzimmer

Der Wunsch unserer Auftraggeber war klar: Mit einer Gartenumgestaltung sollte ein moderner Wohngarten und Treffpunkt für die ganze Familie entstehen. Dass die Familie bei der Gartengestaltung im Zentrum stand wurde sowohl durch den Wunsch einer Familienlounge als Aussenwohnzimmer deutlich, aber auch durch den intensiven Miteinbezug der beiden Kinder der Auftraggeber während der Planungsphase. Der alte Garten war überladen, der Bachlauf veraltet und funktionierte nicht mehr richtig – das Element Wasser sollte dennoch einen hohen Stellenwert im neuen Garten erhalten.

Drei Bereiche, verbunden durch Wasser

Bei der Gestaltung schufen wir drei Bereiche: Der hintere Teil wurde als Rückzugsbereich gestaltet, wobei die elegante Natursteinmauer im Rücken die grosszügige Sitzecke zur gemütlichen Familienlounge macht. Der zentrale Essplatz direkt neben dem Wasserspiel wird zum lebendigen Bereich für soziale Interaktion. Der dritte Bereich bildet die Kiesfläche mit einem Nebensitzplatz. Das neue Wasserspiel ersetzt den ehemaligen Bachlauf gänzlich und bildet Dreh- und Angelpunkt des Gartens: Von jedem der drei Bereiche werden Sichtbeziehungen zum Wasser hergestellt oder, wie beim Essbereich, eine direkte Nähe. Eine eher schlichte Bepflanzung lässt die ausgewählten Solitärgehölze schön zur Geltung kommen; Ein Ahorn auf dem Kiesplatz sowie die beiden Parrotien links und rechts des Wasserspiels sind Blickfänge. Die Eibenhecken packen den Garten dezent ein und die Staudenpflanzung wurde mit Gräser und zierlichen Stauden gemischt.

Die Familie ist mit ihrem neuen Garten überglücklich und eröffnet ihn feierlich mit einem Gartenfest im Sommer.

Galerie

Download

Gartenplanung_Konzeptplan
Gartenplanung_Visualisierung